25. Februar 2013

Mentoring - ein Blick über den Tellerrand!

Ich bin schon seit längerer Zeit begeisterte Leserin des "Manager Magazin", vor allem, weil hier brandaktuelle Themen aus Wirtschaft und Politik zu finden sind, mal ganz fernab der Medizin und anderen berufspolitischen Themen, die uns als Ärzte in erster Linie interessieren. Auffallend ist auch, daß immer mehr Artikel über erfolgreiche Frauen zu finden sind, wie zuletzt in der neuesten Ausgabe 3/2013 über die Yahoo-Frontfrau Marissa Mayer, die den Chefposten dieses Konzerns antrat, als sie gerade schwanger war.

Der für mich jedoch spannendste Artikel handelt von der Goodbeans-Geschäftsführerin Verena Delius, die im Rahmen eines Nachwuchswettbewerbs von McKinsey ein Mentoring durch ein Mitglied der Jury gewonnen hatte (Artikel "Lichtjahre voraus" 3/2013). Mentoring bedeutet die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor/in), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen an eine unerfahrene Person (Mentee) weitergibt. Verena Delius, die selbst zuvor in der Finanzbranche und dann in der Internetbranche gearbeitet hat, hatte das Glück, den Vorstandschef von Bayer als Mentor zu bekommen. Sie traf demnach auf eine Persönlichkeit, die in einer komplett anderen Branche arbeitete wie sie selber und einen grossen Erfahrungsschatz vorweisen konnte. So ergab sich für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation, wo Betrachtungen und Meinungen aus einer anderen Perspektive kennengelernt werden konnten.

Hier einmal kurz die wichtigsten Fakten zum Mentoring aus dem Artikel:
  • Der Wille und die Bereitschaft zum Mentoring ist die absolute Voraussetzung, nur so kann Vetrauen entstehen
  • Die Ziele des Mentoring müssen zu Beginn klar definiert sein
  • Der Menor darf kein direkter Vorgesetzter sein und zwischen den Partnern sollten mindestens zwei Hierarchieebenen liegen
  • Der Mentor sollte über eine entsprechende Berufserfahrung verfügen
  • Der Mentor ist ein Vorbild und fördert und unterstützt Menschen in ihren Karrieren und Lebenssituationen, die ihr Leistungspotential voll ausschöpfen wollen
An dieser Stelle darf sich nun jeder selber mal Gedanken machen, wen er denn gerne als Mentor hätte..........ich hätte da so einige Favoriten!

Eine gute Woche wünscht
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen