22. Januar 2013

Ein Abend zum Greifen nach den Sternen...und jetzt schlägts 2013!

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Kolleginnen und Kollegen, Liebe Freundinnen und Freunde,

ich möchte den ersten Blogbeitrag des Jahres 2013 nutzen, um allen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr zu wünschen. Dieser erste Monat im Neuen Jahr ist schon wieder fast vorbei und eigentlich wollten Beate und ich uns zu einem Kurzurlaub mit unseren Kindern und zum Updaten unseres Blogs im Allgäu treffen......doch Erkältung, Bronchitis und Co. haben uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Doch das Zuhausebleiben hatte zumindest für mich etwas Positives, da ich gestern abend ganz spontan zum Vortrag "Greif nach den Sternen" mit Sabine Asgodom in die Göppinger Stadthalle gefahren bin.

Sabine Asgodom ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Vortragsrednerinnen und Management-Trainerinnen im deutschsprachigen Raum. Sie coacht Führungskräfte aus Politik, Wirtschaft und Showbizz und hat zahlreiche Bücher zum Thema Coaching, Selbst-PR und Motivation verfasst. Da ich ein grosser Fan ihrer Bücher und schon längere Zeit auf Xing mit ihr befreundet bin, war ich sehr gespannt, Sie einmal live zu erleben.

Da ich zwar den Inhalt ihres Vortrages schon teilweise aus ihren Büchern kannte, so war ich doch von ihrer Vortragsweise und unglaublichen Energie total begeistert. Sie ist einfach eine begnadete Rednerin und Entertainerin und ich möchte an dieser Stelle einmal kurz die wichtigsten Impulse aus ihrem Vortrag quasi als "Jahresauftaktmotivation" zusammenfassen:
  • Sei Stolz!: Oft wird Stolz mit Arroganz oder Eitelkeit verwechselt. Stolz ist jedoch ein Zeichen von Stärke und wir können ruhig auf das stolz sein, was wir bisher in unserem Leben erreicht haben.
  • Erinnere Dich an Deine Ziele!: es ist immer wieder gut, einen Ziel-Check-up zu machen und sich auch mit seinen Träumen auseinanderzusetzen. Besonders Frauen sollten ab und an auch mal strategisch denken und rein zielorientiert die nächsten Schritte planen.
  • Such Dir Unterstützung!: Einzelkämpfer zu sein ist verdammt schwer und man kann definitiv nicht alles selber machen und können. Nur mit Verbündeten, Unterstützern und Mitspielern sind grosse Ziele langfristig erreichbar.
  • Sei kreativ!: Sätze wie:" das haben wir schon immer so gemacht" sind der Tod jeder Entwicklung. Kreativität muß jedoch mit Aktion verbunden werden. Nur diese Kombination kann langfristig Erfolg bringen.
  • Liebe was Du tust und tue das, was du liebst!: Wir sollten uns immer wieder fragen, ob wir wircklich das lieben, was wir jeden Tag tun, sei es beruflich oder privat.
Dies sind nur einige wenige Impulse aus dem Vortrag. Im gleichnamigen Buch (Goldmann-Verlag) aber auch in ihren anderen Büchern gibt sie auf humorvolle und motivierende Art und Weise Ratschläge für Beruf und Privatleben und regt durch Checklisten und praktische Übungen immer wieder zur Mitarbeit und zum Nachdenken an. Besonders inspirierend sind die Beispiele aus ihrem eigenen Leben, wo man sich teilweise oft selber wiedererkennt!

Sabine Asgodom


In diesem Sinne wünsche ich eine erfolgreiche Restwoche
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen