30. August 2012

Aus aktuellem Anlass!

Ich bin sehr dankbar und glücklich, daß ich am 21. Juli einen gesunden Jungen zur Welt bringen durfte. Seit diesem Datum hält mich mein Sohn Mathéo ganz schön auf Trab und mein sonst so organisierter Tagesablauf ist auf einmal völlig fremdbestimmt und ich bin irgendwie ständig mit Stillen und Wickeln beschäftigt. Die Mütter unter Euch werden wissen, wovon ich erzähle!

Als Frau mit 35 Jahren gehört man ja schon zu den "Risikoschwangeren" und in diesem Zuge habe ich die Tage eine interessante Studie aus dem British Medical Journal (BMJ) gelesen, die besagt, daß die Kinder älterer Mütter gesünder und besser entwickelt sind als erwartet.
Für diese Studie wurden Gesundheitsdaten von gesunden Kindern bis 5 Jahren, die ohne Komplikationen von älteren Müttern zur Welt gebracht wurden, aus mehreren Kohortenstudien ausgewertet. Berücksichtigt wurden vor allem Unfälle, die Gewichtsentwicklung, das Immunsystem, die Sprachentwicklung und das Sozialverhalten.
Dabei wurde herausgefunden, dass sich all diese Faktoren besserten, je älter die Mütter waren. Mütter über 40 Jahren besuchten beispielsweise wegen einer Verletzung seltener die Ambulanz, auch konnten sich die Kinder der älteren Mütter besser sprachlich ausdrücken, abgesehen von dem angeblich besseren Impfschutz.

Tja, wenn man von den möglichen geburtsbedingten Komplikationen und dem steigenden Risiko genetischer Fehlbildungen bei älteren Müttern mal absieht, stehen wir "ältere" Frauen doch angesichts dieser Studie gar nicht so schlecht da!

Zum Weiterlesen: BMJ 2012; 345 doi: 10.1136/bmj.e5116 (publiziert 21. August 2012)
Kurzfassung zu lesen über die App des Deutschen Ärzteblatts

Mathéo beim Relaxen!

Ein schönes Wochenende
Yvonne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen