30. Mai 2013

Neues Internetportal: Jobsharing für Ärzte

Meine Elternzeit rast so langsam aber sicher mit grossen Schritten ihrem Ende zu und nachdem mein Sohn Ende Juli ein Jahr alt wird (unglaublich!), werde auch ich bald eine erstmal in Teilzeit arbeitende Mama sein.

In diesem Zuge ist mir durch das Deutsche Ärzteblatt ein neues Internetportal aufgefallen, welches Ärztinnen und Ärzten jeglichen Ausbildungs- und Weiterbildungsstandes die Möglichkeit bieten möchte, einen beruflichen Partner zu finden, mit dem eine Vollzeitstelle geteilt werden kann (www.arztinteilzeit.de).
Über die Homepage können nach der Online-Anmeldung Gesuche in der jeweiligen PLZ-Region gelesen, als auch eigene Gesuche aufgegeben werden. Die Vorteile des Jobsharing, so die beiden Betreiber, welche selber Ärzte sind, liegen in der höheren Flexibilität für die Ärzte, als auch in der besseren Planbarkeit der Ärzteteams in den Kliniken. Arbeitswochen könnten so sinnvoll aufgeteilt werden und auch die Dienstverteilung sei insgesamt planbarer.
Dem Modus der Arbeitsteilung sind demnach keine Grenzen gesetzt und so kann beispielsweise eine Arbeitswoche durch eine telefonische Übergabe in der Wochenmitte äusserst effektiv gestaltet werden.
Interessante und wichtige Fragen zum Thema Jobsharing werden auf der Homepage unter FAQ zusammengefasst.

Ich finde dieses Portal äusserst sinnvoll und finde es gut zu wissen, daß es eine Plattform gibt, wo Teilzeitstellen gefunden und vermittelt werden können.

Einen schönen Brückentag :-)!
Yvonne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen